gecko-fuesser.de

Hier wollen wir einfach unsere Erfahrungen und Meinung weitergeben. Es sollen keine ultimativen Tipps sein....nur Werte mit denen wir bisher recht gute Erfahrungen gemacht haben.

Terrarium:

Unsere Leos hausen inzwischen in Holzterrarien mit den Maßen 150cm x 60cm x 60cm. Sie sind leichter als vergleichbare Glasterrarien und auch noch dazu günstiger zu beschaffen.  Die Wüstentemperaturen halten wir mit Halogenstrahlern, denen wir noch UV-Lampen und in der dunkleren Jahreszeit noch Mondlichtlampen hinzufügen. UV-Licht fördert den Stoffwechsel und die Beweglichkeit der Tiere und die Mondlichtlampen ermöglichen ihnen im längeren Dämmerungslicht zu jagen und uns sie zu beobachten. *G* Zu beachten ist bei der Lichtgestaltung der Terrarien, dass die Leos Wärme mit Licht assoziieren (nur Heizstrahler ohne Licht sind fast nutzlos) und ihnen auch kühlere Temperaturzonen angeboten werden sollten. Dies klappt ganz prima, indem man den Halo in einer Ecke des Terrariums platziert

 

Bei der Gestaltung des Tarrariums kann man seiner Fantasie fast freien Lauf lassen wenn man ein paar Dinge beachtet. Die Klettermöglichkeiten sollten vielfältig sein und den Geckos auch Versteckmöglichkeiten bieten. Zusätzliche Höhlen sollten auch das Zurückziehen ermöglichen.

 

 

Ein Terrarium entsteht. Jetzt kann es mit Leben gefüllt werden.

 

Inkubation (Ausbrüten):

 

Ein Gelege in Vermiculit (Brutsubstrat). Hiebei ist auf die richtige Feuchtigkeit des Substrates zu achten. Die Krümel fühlen sich wie saugfähiges Styropor an. Auf leichten Fingerdruck sollte sich etwas Wasser herausdrücken lassen, dann hat das Substrat die richtige Feuchtigkeit.

 

Gelege im Inkubator bei 27°C (hohe Wahrscheinlichkeit für nur Weibchen als Schlüpflinge).

 

 

Frisch geschlüpfter Leopardgecko neben seiner Eihülle. Zum Größenvergleich ein Thermometer.

 

 

Eigentlich findet die Häutung in den Feuchtboxen statt.... Hier brauchen Hanni und Nanni wohl etwas Wärme dazu auf einem Heizstein. Als Feuchtboxen dienen einfache, längliche Tupperdosen, die mit angefeuchtetem Humus gefüllt sind. Den gibts für wenig Geld im Fachhandel.

 

 

Nein Leopardgeckos sind keine Schmusetiere. *G* Unser Rambo sieht das manchmal anders!

info@gecko-fuesser.de